News

Alles dreht sich um die Nutzer

Kategorie

News

Veröffentlicht am

06.11.2020

Metainfos

Schienenverkehr, Fahrgasterfahrung, Innenausstattung

Weshalb eine hervorragende Fahrgasterfahrung das Herzstück eines Mobilitätsinterieurs sein sollte und wie wir diese Vision durch die Trends von morgen verwirklichen.

Arbeiten hier, wohnen dort. Besuche bei entfernter lebenden Verwandten, spontane Wochenendausflüge in andere Städte, an Seen oder sogar in andere Länder für geschäftliche Treffen. Unsere Mobilität nimmt stetig zu, und während unserer Reisen von A nach B haben wir vielfältige Bedürfnisse.

In der Welt der Bahnreisen gibt es einen Begriff für das, was man erlebt, wenn man im Zug sitzt: Passenger Experience. Dies umfasst alles von Sitzkomfort über Beleuchtung bis hin zur subjektiven Wahrnehmung des Innenraums. Um Menschen dazu zu bewegen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, muss die Erfahrung stimmen. Dennoch bleibt die Passagiererfahrung in Zügen oft dieselbe wie vor 15 Jahren, und das Image der Schienenfahrzeuge wirkt veraltet.

Die Frage, warum das so ist, ist komplex. Doch es steht außer Frage, dass sich dies ändern muss. Es erfordert proaktive Entwicklungen und intelligente Lösungen, die den Bedürfnissen der Menschen entsprechen. Wer erst mit der Entwicklung beginnt, wenn die Nachfrage bereits besteht, wird es schwer haben, wirklich innovativ zu sein.

Deshalb verfolgt das Team von Seisenbacher kontinuierlich die Trends in der Industrie und der Gesellschaft. Gemeinsam mit unseren Partnern identifizieren wir die Grundlagen und Schwerpunkte unserer Entwicklungen. Der Wunsch nach mehr Konnektivität und Sicherheit wird uns auch in Zukunft begleiten.

Auf dieser Grundlage entwickeln wir Lösungen, die den individuellen Anforderungen gerecht werden. Die Bedürfnisse verschiedener Reisender stehen dabei im Mittelpunkt, sei es ein Vater mit Kind, der zu den Großeltern fährt, oder eine Geschäftsfrau auf dem Weg zu einem Termin.

Indem wir die Bedürfnisse der Passagiere in den Fokus stellen, wird es auch einfacher, die Anforderungen der Hersteller und Betreiber zu berücksichtigen. Natürlich haben diese eigene Ansprüche an die Interiors, sei es in Bezug auf Integration, Wartung oder Kosten.

Dennoch profitieren alle von zufriedenen Fahrgästen, die Reisezeit sinnvoll nutzen können. Eine gute Passenger Experience steigert die Auslastung und sorgt für volle Auftragsbücher. Am Ende profitieren alle – Hersteller, Betreiber und vor allem die Fahrgäste.

Sind Sie neugierig geworden?

Dann teilen Sie mir mit, wie ich Ihnen behilflich sein kann.
Michael Tazreiter
Geschäftsführer Operations
Jetzt kontaktieren

Neues von Seisenbacher